Albvereinsfest 2014 in Reutlingen

Üblicherweise wanderten wir jedes Jahr ein Stück zu dem Ort, in dem die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins stattfand. In diesem Jahr wurde das Landesfest in der alten Reichstadt Reutlingen ausgerichtet Wegen Krankheit des Wanderführers mussten wir kurzfristig ein wenig umdisponieren: Thomas Bucic war eingesprungen und führte uns zusammen mit Ingrid Ollig nach Reutlingen, wo dann jeder nach seinem Geschmack an einer der angebotenen Wanderungen oder Stadtrundgängen teilnehmen konnte.

In der Stadthalle fand die Versammlung statt; dorthin machte sich unser Vorstand auf den Weg. Die übrigen Teilnehmer ließen sich von einem netten Stadtführer die bewegte Geschichte der Stadt erläutern und freuten sich an manch schönem alten Gebäude, das den großen Stadtbrand von 1726, den zweiten Weltkrieg und die Abrisswut der siebziger Jahre überstanden hatte. Immer wieder liefen uns gute Bekannte aus anderen Ortsgruppen über den Weg: „So, seid Ihr au do? Alle Jahre wieder, gell?“

Schließlich ließen wir uns gemütlich am Marktplatz nieder, genossen zu günstigen Preisen ein Mittagessen, das an den zahlreichen kleinen Ständen angeboten wurde. Auf der großen Bühne führten viele Trachtengruppen aus Württemberg und auch ausländische Gruppen ihre Tänze vor und die Fahnenschwinger wirbelten in artistischer Weise ihre bunten Tücher durch die Luft. Wir genossen das bunte Treiben und den Festzug und verbrachten einen gemütlichen und entspannten Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön der Teilnehmer ging an Thomas und Ingrid für die Organisation dieses Ausflugs.

Text: C. Mugele
Fotos: P. Mugele