Aktuelles
NEU: Monatsplan Juli 2017
NEUE LEITUNG DER ORTSGRUPPE
Rückblicke und Monatsplan
Veranstaltungen des Hauptvereins
Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2015
 
Informationen

Schwäb. Albverein e.V.

Ortsgruppe Ludwigsburg
Peter Mugele

 

Telefon: 07141 - 925152
Goethestraße 6
71638 Ludwigsburg 

mugele-ludwigsburg@t-online.de

 

Landschaftspflegeaktion des Schwäbischen Albvereins an der Bergstirne bei Neckarweihingen am 2.8.2014

Seit vielen Jahren führt die Ortsgruppe Ludwigsburg des Schwäbischen Albvereins  regelmäßig Landschaftspflegearbeiten am Naturdenkmal „Bergstirne“ bei Neckarweihingen durch. Ziel der Pflegeaktionen ist es, den hier früher vorhandenen Magerrasen mit seiner typischen Vegetation wieder herzustellen und nicht völlig der Sukzession zu überlassen. Magerrasen zeichnen sich, wie der Name schon sagt, durch allgemeine Nährstoffarmut aus, die durch jahrelanges Beweiden oder Mähen mit Entfernung des Mähgutes erreicht wurde. 

Nachdem letzte Woche die Fläche von der Stadt Ludwigsburg gemäht wurde, haben am letzten Samstag mehrere tatkräftige Mitglieder des Albvereins das Mähgut bestehend aus Gras, Goldruten und Brombeerzweigen abgeräumt und für den Abtransport vorbereitet.