Startseite > Rückblicke 2015 > 11.12.2015 Jahresschlussfeier

Jahresschlussversammlung im „Goldenen Pflug“

am 11.12.2015

Recht zahlreich traf sich die Ortsgruppe Ludwigsburg und fand die Tische von Erika Rosenow wieder hübsch weihnachtlich dekoriert, mit einem „süßen“ Anhänger an jedem Platz. Wir wurden mit Zithermusik empfangen von Iris Schneider, ehe unser Vorsitzender Peter Mugele die Begrüßung in Worten vornahm. Peter und Christa Mugele zeigten Bilder von der diesjährigen Ausfahrt des Stromberg-Gaus in die Lausitz. Die Bildpräsentation wurde von Christa Mugele „live“ mit einem gelungenen und fundierten Text unterlegt. Sie ließ uns teilnehmen an den täglichen Unternehmungen in Städten - hervorgehoben die schön renovierten Städte Görlitz und Bautzen -, Dörfern, Wäldern und Natur, und erklärte uns die für diese Gegend typischen Bauweisen und Bräuche. Auch eine Stocherkahnfahrt bei Lübben gehörte zum Programm. Der Diavortrag wurde mit viel Beifall aufgenommen.

Frau Schneider spielte uns wieder ein paar Stücke auf der Zither, bevor es eine Pause zum Essen und Schwätzen gab.

Danach nahm Peter Mugele die Ehrungen vor und hob am Anfang besonders die Mitgliederwerber hervor. Das waren erfreulich viele und sie wurden mit Gutscheinen und einem kleinen Geschenk des Schwäbischen Albvereins belohnt. Auch Erika Rosenow als Ausstatterin der Feiern der Ortsgruppe wurde nicht vergessen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde Mitglieder der Ortsgruppe geehrte:

Frau Ute Schiel für 60 Jahre, Prof. Dr. Claus König, der weithin bekannte Ornithologe für 50 Jahre ebenso wie Achim Schröter aus Pleidelsheim. Auf 40 Jahre konnten . Silvia Johann, Irmhild Tauscher und Heinrich Lang aus Pleidelsheim. 25 Jahre lang begleiteten Berta Schaal und Günter Knorpp den Albverein.

Frau Schneider spielte weitere weihnachtliche Weisen, bevor der Vorsitzende zum Schlusswort ansetzte, nicht ohne vorher einen Ausblick auf 2016 zu geben, in dem er die Wander – und Ausfahrtentermine mit Datum und Ziel verlas.

Mit dem gemeinsam gesungenen alten Weihnachtslied „O, Du fröhliche“ ging der offizielle Teil der Feier zu ende und in den gemütlichen Ausklang über, ehe man mit gegenseitigen guten Wünschen für das nahe Weihnachtsfest und den Jahreswechsel und ein hoffentlich gesundes frohes neues Wanderjahr auseinanderging.

Gisela Seltmann