Startseite > Rückblicke 2016 > 20.07.2016 Senioren wandern im Glemswald
Senioren wandern im Glemswald

Am 20.07.2016 starten 46 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, darunter wieder einige Gäste, am Waldparkplatz Stgt.-Büsnau, bei großer Hitze (ca 32 °C) zur Wanderung im Glemswald. Der Glemswald liegt im Westen von Stuttgart und stellt die „Grüne Lunge für die Landeshauptstadt dar. Dieser Wald ist die größte zusammenhängende Waldfläche in der Region Stuttgart und wurde 1995 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Auf dem „Friedrich Wertz-Weg“ (blauer Strich) wandern die Lang- und Kurzwanderer auf angenehmen Wegen durch den Schatten spendenden Wald. Der „Friedrich Wertz-Weg“ erinnert an den ersten Hauptwegmeister F.Wertz aus Stuttgart, der für den Schwarzwaldverein und für den Schwäb. Albverein viele Jahre gemeinsam tätig war. Dieser Wanderweg führt von Stgt.-West nach Weil der Stadt, mit einer Länge von ca 30 km. Vorbei am Gewann „Bluteiche“ erreichen die beiden Gruppen den Wander-parkplatz „Frauenkreuz“, wo der Bus die Kurzwanderer aufnimmt und an das Endziel „Sportheim Warmbronn“ bringt. Die Langwanderer überqueren auf einer Brücke die A8, um dann auf schattigen Wegen, in leichtem Auf-und Ab nach ca 2,5 Std. das Sportheim Warmbronn zu erreichen. Die Spaziergänger, die der Bus zum Sportheim brachte, können auch hier auf schattigen Wegen „wandern“. Die durstigen Kehlen der Wanderer werden gelöscht. Nach einem zünftigen Vesper geht es nach Ludwigsburg zurück.

Bericht: N.N.
Bilder: I.Roller