Startseite > Rückblicke 2017 > 17.04.2017 Rund um Herrenberg
Ostermontagswanderung

Rund um Herrenberg

„Rund um Herrenberg“ hat sich unser Wanderführer Hartmut Kulinna als Ostermontagswanderung ausgedacht. Was für eine gute Wahl zeigte sich schon bei der Ankunft in Herrenberg: Japanische Zierkirschen in voller Pracht waren eine Augenweide. Wenige Schritte hinter Herrenberg kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus: die Wege gesäumt von blühenden Bäumen, soweit das Auge reicht, eine unbeschreiblich schöne Blütenpracht. Wie explodiert alle Bäume und Sträucher ein Blütenmeer. Vorbei an Streuobstwiesen mit Apfel, Birnen, Pflaumenbäumen und schneeweißen Kirschenplantagen führte die Wanderung durch das Gutleuthaustal vorbei an Gültstein, Mönchberg, an einem geologischen Fenster vorbei hinauf zum Waldfriedhof.

Bald war unsere Einkehr im Naturfreundehaus erreicht. Der Rückweg führte an einem Hochseilgarten vorbei zur Huteeiche, einer ca. 350 Jahre alten Eiche und weiter zu einem nun trockenen Wasserbecken, in dem früher hölzerne Wasserrohre feucht gehalten wurden und wegen dem eingeschwemmten roten Sand „ROTES MEER“ genannt wurde.

Über den Schlosshof ging es in  die schöne Altstadt. Hier setzte der angekündigte Regen ein, aber es waren nur noch wenige Schritte zum Bahnhof Herrenberg und zurück nach Ludwigsburg. Herzlichen Dank an Hartmut für diesen unvergesslichen Wandertag.

Text:  Ingrid Ollig

Bilder: Gerda Potzel